Unternehmer trotzen der Krise und setzen mit der Anschaffung von LNG-Fahrzeugen auf CO2 Reduktion

Titelbild

Die Unternehmen Schäfer Transporte und Spedition Bode haben letzte Woche ihre ersten LNG-Fahrzeuge im Uhl Trucks & Trailer Zentrum in Hamburg übernommen.

Die Unternehmen Schäfer Transporte und Spedition Bode haben letzte Woche ihre ersten LNG-Fahrzeuge übernommen. Beide Unternehmen gehen mit der Zeit und setzen auf Nachhaltigkeit.

Kurt Schäfer gründete 1965 als „Selbstfahrender Fuhrunternehmer“ den Betrieb. 1995 übernahm der Sohn Stefan Schäfer die Geschäftsführung der heutigen Schäfer Transporte GmbH. Das Familienunternehmen wuchs konstant und überzeugte seine Kunden durch individuelle Lösungen und Zuverlässigkeit. Dabei standen Innovation und die ökologische Ausrichtung stets im Vordergrund. „Immer mehr Kunden legen großen Wert auf umweltfreundliche Transporte. Wir passen uns den Kundenbedürfnissen an.“, sagt Stefan Schäfer.

Der Grundstein für die heutige Spedition Bode GmbH & Co. KG wurde 1949 von Hans-Hermann Bode gelegt. Seit 1998 wird das Unternehmen in bereits 3. Generation von Kai Bode geführt. Die Geschichte von Bode hat als Bahnamtliche Spedition angefangen. Heute ist das Unternehmen in verschiedenen Bereichen breit aufgestellt und engagiert sich sehr stark für den Umweltschutz. Mit dem ständigen Blick in die Zukunft wurde das Equipment für nationale und internationale Transporte angeschafft, um 100% schienenfähig arbeiten zu können. „Wir leben das Motto „Green Logistics“ und vermitteln ihn nicht nur unseren Mitarbeitern, sondern auch unseren Kunden. Seit Beginn sind wir Partner für den „E-Highway“ zwischen Reinfeld und Lübeck.“, erzählt Kai Bode.

Trotz der momentan ungewissen Situation, hat keiner der beiden Unternehmer auch nur einen Moment gezögert, sich für LNG-Fahrzeuge zu entscheiden. Was deutlich für die Wichtigkeit der CO2 Reduktion spricht.

Die zukünftige Pflege und Wartung der Fahrzeuge wird in einem der 10 Standorte der Firma Uhl Trucks durchgeführt. An jedem Standort hat das Unternehmen speziell geschultes Personal für LNG-Fahrzeuge. Die ersten Fahrzeuge wurden ausgeliefert – weitere folgen.