LNG-Fahrzeuge bis Ende 2023 mautbefreit*

LNG Maut

MAUTBEFREIUNG BIS ENDE 2023

Nach einer Entscheidung* des Deutschen Bundestags bleiben Lkw mit Erdgasantrieb (CNG und LNG) bis 31.12.2023 von der Maut befreit. Damit können Sie mit den beiden LNG Fahrzeugen von Volvo Trucks – Volvo FH LNG und Volvo FM LNG – bis zu 18,7 Cent pro Kilometer sparen.

ZUSCHUSS VON 12.000 € FÜR LNG FAHRZEUGE

Das Bundesamt für Güterverkehr unterstützt mit dem Förderprogramm “EEN” weiterhin die Anschaffung von Fahrzeugen mit Flüssigerdgasantrieb (LNG) pauschal mit 12.000 Euro – pro Unternehmen ist der Zuschuss auf 500.000 Euro begrenzt.

SENKEN SIE IHRE KRAFTSTOFFKOSTEN

Als einziger Anbieter nutzt Volvo Trucks als Basis für den Antriebsstrang der LNG Fahrzeuge seine bestens bewährte Diesel-Motorentechnologie. Dadurch sind die Fahrzeuge von Volvo Trucks mit Gasantrieb besonders sparsam und ermöglichen Ihnen Ihre Kraftstoffkosten zu senken, da verflüssigtes Erdgas meist preiswerter ist als Diesel.

FAHR- UND LEISTUNGSEIGENSCHAFTEN WIE EIN DIESEL

Da der Antriebsstrang unserer Lkw mit Gasantrieb auf der bewährten Diesel-Motorentechnologie von Volvo Trucks basiert, liefern die LNG Fahrzeuge dieselbe Leistung – aber bei 20% weniger CO2-Emissionen**. So erhalten Sie bei Volvo Trucks dieselben Fahr- und Leistungseigenschaften wie beim Volvo FH und Volvo FM mit Dieselantrieb.

VERBESSERN SIE IHRE KLIMABILANZ

Mit den beiden LNG Fahrzeugen von Volvo Trucks senken Sie die CO2-Emissionen um 20 %** – mit Bio-LNG sogar bis zu 100 %**. Wenn Sie hohe Umweltambitionen haben, verschaffen Ihnen die LNG Fahrzeuge von Volvo Trucks mit Gasantrieb einen Vorsprung – und einen großen Schritt hin zur absoluten CO2-Emissionsfreiheit.

HEBEN SIE SICH VOM WETTBEWERB AB

Verlangen Ihre Kunden nachhaltige Transporte? Kein Problem! Der Volvo FH LNG und der Volvo FM LNG bieten eine sofortige Senkung der CO2-Emissionen um 20 %**. Dennoch müssen Sie keine Kompromisse bei den Fahr- und Leistungseigenschaften eingehen und können dieselben Transporte mit derselben Geschwindigkeit absolvieren.

Lassen Sie sich von unserem Vertriebsteam beraten.

Kontakt:
Hamburg: 040 – 780 487-11 oder salesteam.hh@uhl-trucks.de
Hemmingstedt: 0481 – 599 88-16 oder salesteam@uhl-trucks.de

*Der Deutsche Bundestag hat am 14.05.2020 einer Empfehlung des Verkehrsausschusses folgend einen Gesetzentwurf zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes und hier insbesondere der Verlängerung der Förderung von erdgasbetriebenen Lkw angenommen. “[…] Um den Markthochlauf von Erdgas-Fahrzeugen weiterhin zu unterstützen, soll die komplette Mautbefreiung für Erdgas-Fahrzeuge in § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 8 des Bundesfernstraßenmautgesetzes über den 31. Dezember 2020 hinaus um drei Jahre bis zum 31. Dezember 2023 verlängert werden. […]” Umwandlung in geltendes Recht wird für Juni 2020 erwartet. Quelle: Drucksache 19/19132 des Deutschen Bundestages
** Dieser Wert bezieht sich auf die Emissionen während des Fahrzeugbetriebs („Tank to Wheel“).
Alle Angaben ohne Gewähr.